Am frühen Morgen des 13.Februars begann für 30 Schülerinnen der 9. und 10. Klassen ein aufregendes Abenteuer: Um 6:30 Uhr starteten sie ihre Reise zur Wiesbaden High School.
Am 10.2. fand der dritte französische Vorlesewettbewerb für der 9.Klassen in Karlstadt statt. Die am „Concours de lecture“ teilnehmenden Schulen (die Realschulen Lohr, Karlstadt und Würzburg) schickten jeweils zwei VertreterInnen mitsamt Ihren Lehrkräften nach Karlstadt.
Besonders erfreulich war für die Schüler unserer 6. Klassen der Besuch eines „echten Franzosen“ an der JSR. Gabriel Hasley, ein europäischer Freiwilliger beim Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken, brachte ihnen die französische Sprache und Kultur spielerisch näher.
Am 23. Januar 2025 erlebten die Bewohner der Demenzstation im ersten Stock der AWO im Marie-Juchacz-Haus einen ganz besonderen Moment während der Mittagszeit.
Am Mittwoch, den 22. Januar, verwandelte sich unsere Schule in ein kleines Stück Frankreich, als wir gemeinsam den Deutsch-Französischen Tag feierten. Dieses besondere Ereignis erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963, der die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich begründete.
Am 14. Januar 2025 wagte sich die Klasse 7a trotz eiskalter Temperaturen auf den Weg zur Festung Marienberg in Würzburg. Gut eingepackt starteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften an der Schule, um das Museum für Franken zu besuchen.
Am 14. Januar 2025 verwandelte sich die Jakob-Stoll-Realschule in Würzburg-Zellerau in einen lebendigen Marktplatz der Berufsinformation und Inspiration.
Am 30. September 2025 besuchte die Klasse 10 d der Jakob-Stoll-Schule, begleitet von ihren Lehrkräften Frau Seelmann-Wurm und Herrn van Musscher, die Mainfranken-Messe in Würzburg auf den Talavera-Mainwiesen.
Am 21. November nahm unsere Schule wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil – ein besonderer Tag, an dem das Lesen, Zuhören und gemeinsame Erleben von Geschichten im Mittelpunkt steht.
In dieser Woche durften wir an unserer Schule ein ganz besonderes Projekt begrüßen: Die Philipp-Lahm-Schultour war bei uns zu Gast und hat allen Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen wertvolle Einblicke in die Themen Ernährung, Bewegung und Persönlichkeit vermittelt.