Umweltschule

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art hat die Jakob-Stoll-Schule kurz vor den Weihnachtsfeiertagen 2018 vom neuen bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber erhalten. Beim Festakt in Bamberg wurde unsere Schule als einzige Realschule im Großraum Würzburg für die besonderen Leistungen in den Bereichen "Umwelterziehung und umweltgerechtes Verhalten" die Urkunde und das Banner überreicht. Vorausgegangen ist der Verleihung eine Menge Arbeit in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Mit den beiden Themenschwerpunkten "Biodiversität im grünen Klassenzimmer" und "Nachhaltiger Tourismus im Nahraum der Schule - ein mehrsprachiger Reiseführer" haben die Lehrkräfte Frau Becker und Frau Bodinka die Jury im Umweltministerium überzeugt. Auch im kommenden Schuljahr wird unsere Schule sich am Wettbewerb beteiligen. Die ersten Aktivitäten haben bereits stattgefunden - mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Nur so viel: Es tut sich was in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit!

Bereits zum wiederholten Male konnte sich unsere Schule im Schuljahr 2021/2022 den Titel „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erringen. Basis für diesen Titel sind themenbezogenen Projekte rund um Ressourcenschonung, Klima und Umwelt im schulbezogenen Kontext. In Kooperation mit Partnern außerhalb des Schulumfelds (Umweltstation,Entsorgungsbetriebe,Produktionsbetriebe..) arbeiten Schülergruppen teilweise Klassen— und Schulübergreifend an Projekten rund um einen besseren Umgang und ein tieferes Verständnis für unsere Umwelt.