Am Sonntag, den 26. April, fand der 36. Würzburger Residenzlauf statt. Wie jedes Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jakob-Stoll-Schule an dem Lauf erfolgreich teil.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Jakob-Stoll-Schule erlebten am Mittwoch, den 25. März 2026, ein besonderes Highlight im Englischunterricht: Sie besuchten die Aufführung des englischsprachigen Theaterstücks „Sticks and Stones“ des White Horse Theatre.
Mit viel Vorfreude hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse im evangelischen Religionsunterricht auf ihren Besuch im Seniorenheim des Marie‑Juchacz‑Hauses vorbereitet.
Einen ihrer ersten Einsätze hatte die Bandklasse am Infoabend für den Übertritt von der Grundschule zur Realschule. Auch die Schulband konnte ihr Können zeigen.
Am 10.2. fand der dritte französische Vorlesewettbewerb für der 9.Klassen in Karlstadt statt. Die am „Concours de lecture“ teilnehmenden Schulen (die Realschulen Lohr, Karlstadt und Würzburg) schickten jeweils zwei VertreterInnen mitsamt Ihren Lehrkräften nach Karlstadt.
Besonders erfreulich war für die Schüler unserer 6. Klassen der Besuch eines „echten Franzosen“ an der JSR. Gabriel Hasley, ein europäischer Freiwilliger beim Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken, brachte ihnen die französische Sprache und Kultur spielerisch näher.
Am 23. Januar 2025 erlebten die Bewohner der Demenzstation im ersten Stock der AWO im Marie-Juchacz-Haus einen ganz besonderen Moment während der Mittagszeit.
Am Mittwoch, den 22. Januar, verwandelte sich unsere Schule in ein kleines Stück Frankreich, als wir gemeinsam den Deutsch-Französischen Tag feierten. Dieses besondere Ereignis erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963, der die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich begründete.