Eine amerikanische Lehrerdelegation besuchte am 28. Juni 2023 im Rahmen eines Bildungsprogramms des Goethe-Instituts (Transatlantic Outreach Program) die Jakob-Stoll-Schule.
Ein Experte für Sicherheitspolitik war am Europatag zu Gast an der Jakob-Stoll-Schule. Hauptmann Philipp Nürnberger, Jugendoffizier der Bundeswehr, besuchte die Klasse 10c und hielt einen Impulsvortrag zum Thema Sicherheitspolitik.
Die Achtklässler des III-b-Zweigs (Prüfungsfach Werken) der Jakob-Stoll-Schule konnten im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Würzburg außerhalb des üblichen Werkunterricht die Praxis mit einem Profi, Herrn Schreinermeister Florian Brunnhuber, hautnah erleben.
Am 29.03.2023 machten sich die Klassen 6b und 6c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Eyrich, Frau Wendel und Frau Läger auf zur Festung Marienberg, um dort ihr Wissen über die Steinzeit aus dem Geschichtsunterricht praktisch anzuwenden.
Auch im aktuellen Schuljahr konnten wir wieder das Projekt ‚Zammgrauft‘ in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in allen vier siebten Klassen unserer Schule durchführen.
In der Zwischenzeit fragen die Schülerinnen und Schüler schon selbstständig nach, wann sie wieder für die Bewohner:innen des Seniorenzentrums AWO in der Jägerstraße basteln, malen und schreiben dürfen.
Auch die Stoller hat das grüne Fieber gepackt, das zu Ehren des heiligen St.Patrick weltweit Gebäude im grünen Licht erstrahlen lässt und gigantische Paraden mit sich bringt.
Mit großer Begeisterung haben Schüler aus den evangelischen und katholischen Religionsgruppen ihre Kreativität eingesetzt, um den Bewohnern der AWO im Marie-Juchacz-Haus in der Jägerstraße eine besondere Osterüberraschung zu bereiten.
„Was möchte ich mal werden?“ Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, fand am 12. März 2024 unser jährlicher Berufsorientierungstag an der Jakob-Stoll-Schule statt.
Die Klasse 5b unternahm am 13.03.2024 einen Ausflug in die Stadtbücherei Würzburg, um an einem Podcast-Workshop teilzunehmen. Die Schüler erstellten kleine Podcasts zu geeigneten Textstellen aus ihrer Klassenlektüre oder zu anderen kurzen Texten.