Am 20. und 21. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweigs der Klasse 9 a das Schülerlabor des Projekts Labs4Future an der Universität Würzburg, welches dieses Mal ganz dem Thema Klimawandel gewidmet war.
Die Karikatur von Mohr aus dem Jahr 2019 zeigt den deutschen Michel eine gerade Straße entlang rennend. Die Karikatur von Mohr aus dem Jahr 2019 zeigt den deutschen Michel eine gerade Straße entlang rennend.
In einem zweiteiligen Seminar diskutierte die Klasse 10 a mit dem Jugendoffizier der Bundeswehr Philipp Nürnberger über die aktuellen Herausforderungen der Sicherheitspolitik. Moderiert von Politiklehrer Christian Freiburg wurde der Austausch zur Wirksamkeit der EU Sanktionen gegen Russland.
Daher haben Schülerinnen und Schüler der Jakob-Stoll-Schule im Religionsunterricht Friedenstauben und Osterkränze gebastelt, um die Bewohner des Marie-Juchacz-Hauses der AWO zum Osterfest zu überraschen.
Wir Werkschüler waren mit unserer Werklehrerin Frau Seelmann-Wurm dabei und konnten die Vielfalt im Handwerk ausgiebig mit Profis praktisch ausprobieren.
Am 10. Dezember ging es für insgesamt 30 Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe mit den Lehrkräften Fr. Bey-Outten, Fr. Schmitt und Hr. Röhrer für einen Tag an die“ Wiesbaden High School“. Dafür starteten wir bereits um 6.30 Uhr morgens und je näher wir unserem Ziel Wiesbaden kamen, desto größer wurden Aufregung und Vorfreude.
Am 15.2. fand der erste französische Vorlesewettbewerb der 9.Klassen in Lohr statt. Die am „Concours de lecture“ teilnehmenden Schulen (die Realschulen Lohr, Karlstadt, Gemünden und Würzburg) schickten jeweils zwei VertreterInnen mitsamt Ihren Lehrkräften nach Lohr.