A visit at Wiesbaden High School

Am 10. Dezember ging es für insgesamt 30 Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe mit den Lehrkräften Fr.Bey-Outten, Fr.Schmitt und Hr.Röhrer für einen Tag an die“ Wiesbaden High School“. Dafür starteten wir bereits um 6.30 Uhr morgens und je näher wir unserem Ziel Wiesbaden kamen, desto größer wurden Aufregung und Vorfreude.

Nach dem Durchlaufen der Sicherheitskontrollen betraten wir eine ganz andere Welt. Die moderne High School ähnelte eher einem College Campus und beeindruckte durch die moderne und weitläufige Anlage.

Nachdem sich unsere Schüler dann am liebevoll vorbereiteten amerikanischen Buffet gestärkt hatten, wurden sie mit ihren jeweiligen amerikanischen Partnern „gepairt“, mit denen sie bereits seit mehreren Wochen in regem E-Mail-Kontakt standen und die uns im Dezember an unserer Schule besucht hatten.

Im Anschluss an eine Schulhausführung durch die sehr moderne Schule, die von Orchesterraum über Theater, schuleigener Krankenschwester und top ausgestatteter Schulküche, allerlei zu bieten hat, verbrachte dann jeder deutsche Schüler den gesamten Tag mit seinem amerikanischen Partner. Da die „High School students“ einen sehr individuellen Stundenplan haben, haben unsere Schüler die verschiedensten Unterrichtsfächer erleben dürfen. Angefangen von American History über Culinary Arts, JROTC oder Science und Computer Lab. Besonders beeindruckend war für jeden der völlig andere Umgang zwischen Lehrern und Schülern dort und die vielen Unterschiede im Schulalltag (Pledge of Allegiance, Notenzusammensetzung, Fächervielfalt, Unterrichtsverhalten etc.)

Während der Mittagspause wurde dann in der schuleigenen Cafeteria, im Bowling Centre oder im „Food Court“ bei Burger King, Popeyes, Charleys, Taco Bell oder Burger King gegessen.

Anschließend ging es zum Airfield. Dort hatten die Schüler die Gelegenheit, sich mit Piloten und Fluglotsen zu unterhalten, sowie im Cockpit eines echten Hubschraubers oder Flugzeugs zu sitzen.

Als Highlight zum Schluss besuchten wir alle gemeinsam noch ein Basketballspiel der schuleigenen Mannschaft. Die Cheerleader sorgten für ordentlich Stimmung und das Publikum war sichtlich begeistert.

Der Tag in Wiesbaden war gefüllt mit bleibenden Eindrücken, besonderen Erlebnissen und sehr viel Herzlichkeit. Es sind einige Freundschaften zwischen unseren und den amerikanischen Schülern enstanden und nicht nur sprachlich haben die Schüler unheimlich viel gelernt. Auf der Busfahrt nach Hause gab es viel zu besprechen und auszutauschen und die Begeisterung der Schüler war sehr erfreulich und beeindruckend! Wir freuen uns bereits auf den erneuten Besuch im nächsten Schuljahr!

Thank you for a great experience and see you soon!

Melanie Bey-Outten