Fernsehen, Nachrichten und Medien einmal ganz anders erleben
Was passiert eigentlich hinter den Kulissen des ZDF? Wie entstehen Nachrichten? Wer entscheidet, welche Geschichten im Fernsehen zu sehen sind? Und wie wird aus einer Idee ein fertiger Beitrag?
Zwei ereignisreiche Tage lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Französischzweigs: Bienvenue à Strasbourg! Bei ihrer Fahrt nach Straßburg konnten die Jugendlichen nicht nur ihre Französischkenntnisse anwenden, sondern auch spannende Einblicke in die Kultur und Politik der europäischen Stadt gewinnen.
Vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden am 20.09.2026 bei der Preisverleihung des Kunstwettbewerbes des Fördervereins Kultur & Natur Eibelstadt e.V. ausgezeichnet.
Hefte zu, Kreativität an: Beim großen Projekttag haben wir den normalen Stundenplan gegen echte Praxis getauscht. Von Analogen Spielen bis zum Impro-Theater war alles dabei. Klickt euch durch den Bericht und seht selbst, was wir auf die Beine gestellt haben!
Lena-Maria Schreml, Simon Hesselbach und Maximilian Jordan aus der 10. Klasse der Staatlichen Realschule Würzburg I haben im Rahmen des Deutschen Gründerpreises für Schüler (DGPS) den ersten Preis der Sparkasse Mainfranken gewonnen.
Am Dienstag, den 25. Februar 2025, verwandelte sich unsere Schule in ein wahres Faschingsparadies. Die SMV organisierte gemeinsam mit den 5. Klassen und der OGS eine fröhliche Feier und läutete damit die „fünfte Jahreszeit“ ein.
Am frühen Morgen des 13.Februars begann für 30 Schülerinnen der 9. und 10. Klassen ein aufregendes Abenteuer: Um 6:30 Uhr starteten sie ihre Reise zur Wiesbaden High School.
Am 10.2. fand der dritte französische Vorlesewettbewerb für der 9.Klassen in Karlstadt statt. Die am „Concours de lecture“ teilnehmenden Schulen (die Realschulen Lohr, Karlstadt und Würzburg) schickten jeweils zwei VertreterInnen mitsamt Ihren Lehrkräften nach Karlstadt.