Am 2. Februar 2026 durften unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 einen abwechslungsreichen Einblick in die französische Sprache erleben. Die europäische Freiwillige CallyssandreDerrettebesuchte im Rahmen des Programms „Salut tout le monde“ unsere sechsten Klassen.
Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, unternahm die Klasse 7c gemeinsam mit Frau Schäfer und Frau Denecke eine geographische Exkursion zum LehrLernGarten der Universität Würzburg.
Am Montag, den 19. Januar, durften die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Jakob-Stoll-Schule in Würzburg ein besonderes Unterrichtserlebnis erfahren: Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tauchten sie in die Welt der Virtual Reality (VR) ein.
Am 22. Januar stand die Schule ganz im Zeichen Frankreichs. Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages organisierten die Französischlehrerinnen Frau Lutz und FrauBey-Outten gemeinsam mit ihren Französischklassen unter anderem einen französischen Pausenverkauf.
„Total cool“, „spannende Experimente“, „Wow, das wusste das ja gar nicht“ – das waren nur einige der Äußerungen, die wir von Schülerinnen und Schüler der 6.Jahrgangsstufen in der Woche der Naturwissenschaften hörten.
In der Woche vor den Weihnachtsferien verbrachte die Klasse 5e vom 15. bis 17. Dezember gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schäfer und Herrn Specht erlebnisreiche Kennenlerntage im Schullandheim Hobbach.
Am 17.12.2025 fand an der Jakob-Stoll-Schule der jährliche Berufsorientie-rungstag für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen statt.
Am 10. März gab es für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Jahrgangsstufe eine ganz besondere Unterrichtsstunde: Der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer, bekannt unter dem Namen „Malte Anders“, war an der Stoll zu Gast und gab in seiner 90 minütigen Comedy-Show einen humorvollen aber auch tiefgründigen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins.
Wie sieht die Welt von morgen aus? Welche Technologien werden unseren Alltag prägen? An der Jakob-Stoll-Schule erhalten unsere Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in diese Zukunftsthemen – und das auf besonders praxisnahe Weise!
Am Dienstag, den 25. Februar 2025, verwandelte sich unsere Schule in ein wahres Faschingsparadies. Die SMV organisierte gemeinsam mit den 5. Klassen und der OGS eine fröhliche Feier und läutete damit die „fünfte Jahreszeit“ ein.