Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Walter Elias „Walt“ Disney wusste schon: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

So durften wir beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am 29.11. die wunderbare Welt der Literatur anhand von Lesetexten, die die beiden Besten jeder sechsten Klasse vorbereitet hatten, erkunden.

Die Jury, bestehend aus Vertretern von Schulleitung, Elternbeirat und den drei Schülersprechern bekam in diesem Jahr u. a. Textstellen aus „Die Zuckermeister“ von Tanja Voosen, „Bei Anruf Pizzaboy“ von Hortense Ullrich oder „Peterchens Mondfahrt“ von Gerd von Bassewitz im ersten Lesedurchgang geboten.

Und weil bei einer Schatzsuche eine Schatzkarte nicht fehlen darf, hatten alle Wettbewerber entsprechende Poster mit den wichtigsten Informationen rund um ihr Buch gestaltet und gingen kurz darauf ein. In einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen präsentierten so Sahil Shahzad und Lina Johannes (6a), Ben Schoppa und Lemia-Maria Görner (6b) sowie Levent Sari und Gianni Winterstein (6c) einzeln ihre Bücher dem Publikum in vorweihnachtlicher Stimmung.

In einem zweiten Durchgang ging es darum, einen unbekannten Text vorzulesen und wiederum die Bewertungskriterien der Jury bestmöglich zu erfüllen. Unsere Wahl fiel in diesem Jahr auf Marianne Kaurins Kinderroman „Irgendwo ist immer Süden“, der von den Hauptfiguren Ina und Vilmer erzählt, die den Urlaub mal ganz anders erleben und sich dabei näher kennenlernen. Auch hierbei stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Lesefertigkeiten selbstbewusst unter Beweis und lieferten sich ein sehr enges Rennen.

Den Wettbewerb gewann am Ende Lemia-Maria Görner, gefolgt von Ben Schoppa und Lina Johannes auf dem zweiten und dritten Platz. Wir danken dem Elternbeirat für die gesponserten Preise und allen Beteiligten für ihr Mitwirken.

Herr Strobel und Frau Läger (Deutschlehrkräfte der 6. Jahrgangstufe)