„…und welche Apps hast du auf deinem Handy?“

Einen spannenden Vortrag zum Thema Internet, WhatsApp und Co erlebten in den letzten Wochen die Schüler der 5. Klassen. Unter dem Motto „Mach dein Handy nicht zur Waffe!“ klärte Polizeioberkommissar Tobias Hofmann über die Rechte und Pflichten bei der Nutzung von digitalen Bildern, dem Surfen auf sozialen Netzwerken und im Internet auf. An praktischen Beispielen wurden das Urheberrechtsgesetz und das Privatrecht erläutert. Wichtige Fragen zum Alter wurden geklärt: „Ab wann bin ich strafmündig? Wer zahlt für den Schaden?“ und beispielhaft strafbare Inhalte bearbeitet.

Zum Abschluss fassten die SchülerInnen in Merksprüchen wichtige Erkenntnisse zusammen, die auch besonders für die Mediennutzung im Klassenverband wichtig sind. Zwei Beispiele, die zum guten Umgangston der Jakob-Stoll-Schule gehören:

„Ich verbreite keine Hasskommentare.“

„Ich frage die Leute, ob ich ihr Bild teilen darf.“