Mainfrankenmessse – immer einen Besuch wert!

Am 30. September 2025 besuchte die Klasse 10 d der Jakob-Stoll-Schule, begleitet von ihren Lehrkräften Frau Seelmann-Wurm und Herrn van Musscher, die Mainfranken-Messe in Würzburg auf den Talavera-Mainwiesen. Ziel des Ausflugs war es, im Rahmen der Berufsorientierung Einblicke in verschiedene Branchen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu erhalten.

Die Messe, die nach vier Jahren Pause wieder stattfand, bot eine beeindruckende Vielfalt von rund 350 Ausstellern in 17 Hallen und auf dem Freigelände.

Wir erkundeten in Kleingruppen die Hallen und sammelten gezielt Informationen zu Karrieremöglichkeiten, insbesondere im Handwerk und im Bereich Bildung und Karriere.

Besonders spannend war es, an vielen Ständen selbst aktiv zu werden und Tätigkeiten auszuprobieren. Die Aussteller waren sehr offen und beantworteten geduldig unsere Fragen zu Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen und Bewerbungsverfahren. Die direkte Kommunikation mit den Betrieben war für uns sehr lehrreich.

Der Besuch der Mainfranken-Messe war ein voller Erfolg und bot wertvolle, praxisnahe Einblicke in die Berufswelt. Die Vielfalt der Informationen half uns, unsere eigenen Berufswünsche zu konkretisieren. Die Möglichkeit, direkt mit Ausbildern und Azubis zu sprechen, war eine große Bereicherung für unsere Berufswahlvorbereitung.

Schüler/innen: Mia Lohne, Esther Atougonza, Josef Dartsch/Bilder: Ruth Seelmann-Wurm

Zurück