Keine Schule, Helfer unterwegs - Sozialer Tag

Die Jakob-Stoll-Realschule führte am 12. Juli 2024 zum neunten Mal einen Sozialen Tag durch!

Die Idee des Sozialen Tages ist einfach: Einen Tag lang tauschen Schüler ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz und jobben für den guten Zweck. Den Erlös spenden sie. Ob Wändestreichen im väterlichen Büro, Rasenmähen beim Nachbarn oder den Großeltern, Mithelfen im Kindergarten oder beim Arbeiten im Geschäft oder Büro: Ihren Job können die Jugendlichen selbst wählen.

Gianni arbeitet im Ristorante Umbria in Höchberg.

Dieses Mal wurde für die Berufsvorbereitende Qualifizierungsmaßnahme, kurz BQM, der Mainfränkischen Werkstätten gearbeitet, die Jugendlichen mit Einschränkungen eine Ausbildung und ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis vermitteln möchten.

Wir danken allen, die unsere Schüler bei der Durchführung des Sozialen Tages unterstützt haben und unseren Schülern, die sich wieder einmal für andere engagiert haben.

Alexandra Herrmann