Die Stoll liest!

Jedes Jahr findet am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag statt. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam einzigartig“ – und auf welche Schule könnte das besser zutreffen als auf unsere? Das haben sich auch die Deutschlehrerinnen Frau Bonfig, Frau Eyrich, Frau Läger und Frau Olbrich gedacht und für die 5. Klassen ein buntes Programm erstellt.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Vorlesen, was besondere Gäste übernahmen. In der Klasse 5a las Frau Staatssekretärin Anna Stolz aus „Mit Worten kann ich fliegen“ von Sharon Draper vor und unterstrich im anschließenden Gespräch mit den Schülern, wie wichtig das Lesen und vor allem auch das Vorlesen ist.

Frau Bürgermeisterin Judith Jörg las der Klasse 5b „Der gefährliche Traum“ von Claudia Frieser vor und Frau Daniela Schuster bereitete der 5c eine kurzweilige Vorlesestunde mit dem Buch  „Oskar und das Geheimnis der verschwunden Kinder“ von Claudia Frieser.

Die 5. Klässler hatten sichtlich Freude an und bedankten sich mit Köstlichkeiten aus unserem Schulgarten und selbstgestalteten Lesezeichen bei den 3 Vorleserinnen.

Ein weiteres Highlight war für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie mit Johannes Jung einen waschechten Autor kennenlernten und ihm allerhand Fragen stellen durften. Zuvor las er ihnen aber seine eigens für den Besuch bei uns verfasste Geschichte vor, die er lebhaft und mit dem Einsatz unseres Schulbesens präsentierte.

Aber auch die 5. Klässler selbst durften als Schreiber tätig werden: in verschiedenen Stationen befassten sie sich mit den Themen Schrift, Buchdruck und erstellten eigene Schriftzüge mit Hieroglyphen, Minuskeln, auf arabisch und mit dem in Comics genutzten Wakandaalphabet. Ihre Werke nutzten sie dann, um den Schriftzug „Die Stoll liest!“ zu erstellen. An der Ipad-Station probierten sie sich an einem Escape-Quiz und gestalteten anschließend eigene Lesezeichen.

Zum Abschluss trafen sich die Klassen 5a, b und c mit ihren Deutschlehrerinnen und dem Schulleiter Herr Röhrer in der Aula, wo sie von der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Heusinger begrüßt wurden. Gemeinsam wurde der Schriftzug aufgehängt, sodass er uns im Schulalltag daran erinnern soll, wie wichtig das Lesen ist.