Die Klassen 6 a und 10 c beteiligen sich an Stolpersteinverlegung am 17. April 2024 in Würzburg

In einer bewegenden Geste erinnerten Schüler der Klasse 6 a und 10 c an das Leben von Hedwig Blättner und  Sabine Steinbach. Diese Menschen waren Opfer des Nationalsozialismus. Die Stolpersteinverlegung, initiiert durch den“ AK Stolperstein Unterdürrbach“ trägt dazu bei, das menschenverachtende Handeln jener Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Sabine Steinbach und Hedwig Blättner waren nicht nur Personen aus der Vergangenheit, sie stehen symbolisch für unzählige unschuldige Opfer, die ihr Leben im Schatten der Unterdrückung und des Hasses verloren haben.

Die Stolpersteinverlegung ist mehr als nur eine Gedenkveranstaltung. Sie ist eine Mahnung an uns alle, dass Toleranz, Mitmenschlichkeit und Empathie unverzichtbare Werte sind, die niemals aus den Augen verloren werden dürfen. Mit ihrer aktiven Teilnahme setzen die jungen Menschen der Jakob-Stoll-Schule ein starkes Zeichen gegen das Vergessen und für eine hoffnungsvolle Zukunft. Unterstützt wurde die Beteiligung der Schüler auch durch den Förderverein ihrer Schule.

K. Klaus (Konrektorin)
Theresa Eyrich