Kooperation Elternhaus – Schule (KESCH)

Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist eine notwendige Basis, um das Schulleben eines Kindes bestmöglich gestalten zu können. Als Grundpfeiler einer entsprechenden Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft gelten:

• die Kommunikation aller an Schule Beteiligten,
  • der (Schul-)Gemeinschaftsgedanke.
  • sowie das Wahrnehmen von Mitwirkungsmöglichkeiten durch die Erziehungsberechtigten.

Durch die folgenden Maßnahmen wird die Kooperation von Schule und Elternhaus an der Jakob-Stoll-Realschule umgesetzt.

Gemeinschaft

• Eltern, deren Kinder an die Schule übertreten, erhalten einen Leitfaden mit Informationen zur neuen Schule.
  • Tutoren für die 5. Jahrgangsstufe erleichtern das Ankommen an der neuen Schule. Während einer Willkommensveranstaltung werden die Kinder aus den Händen der Eltern an die Klassenleiter und die jeweiligen Tutoren übergeben, die dann die Schüler in ihre jeweiligen Klassenzimmer begleiten.
  • In den ersten Wochen veranstalten die Tutoren beispielsweise ein gemeinsames Frühstück, eine Schulhausrallye oder Kennenlernspiele. Sie sind in den ersten vier Wochen feste Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für die neuen Kinder.
  • Unterstützung durch die Tutoren am ersten Wandertag und am Infoabend für die neuen Fünftklässler sowie bei den Elternsprechtagen.
  • Im Schulhaus wird auf Sauberkeit und Ordnung geachtet.
  • Besondere Leistungen von Schülern im Bereich Schule (sportliche Erfolge, Wissenschaftswettbewerbe, usw.) werden im Jahresbericht und auf der Schulwebsite hervorgehoben und damit geehrt.
  • Möglichkeit der Bestellung von Schulkleidung mit dem Schul-Logo drücken die Verbundenheit mit der Schule aus.
  • Regelmäßige Informationen über das Schulgeschehen, Einladungen zu Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen, wie z. B. das Sommerfest, stärken das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulfamilie.
  • Bei einem regelmäßig stattfindenden Sommerfest arbeiten Lehrer, Eltern und Schüler intensiv zusammen, so dass für alle, die am Sommerfest teilnehmen, das gemeinsame Interesse an der Schule sichtbar wird.
  • Große Besucherzahlen von Auftritten der Schulband auf Veranstaltungen und Konzerten zeugen vom Stolz der Schüler auf ihre Musiker.
  • Lerntutoren aus höheren Klassenstufen unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Nachhilfe in den Hauptfächern.
  • Mehrfach im Jahr finden gemeinsam mit dem Elternbeirat Pausenaktionen statt, um beispielsweise Spenden zu sammeln.

Kommunikation

• Periodisch werden Elternbriefe versandt; alle Eltern mit einem Internetzugang erhalten über den Schulmanager die Elternbriefe in digitaler Form; ohne Internetzugang wird der Elternbrief in Papierform den Kindern ausgehändigt.
  • Die Beratungslehrkraft Frau Grau steht für die individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
  • Bei thematischen Elternabenden wird über relevante Bildungs- und Erziehungsaufgaben informiert.
  • Der Elternbeirat sowie die Klassenelternsprecher werden zweimal jährlich von der Schulleitung ausführlich über das aktuelle Schulgeschehen informiert.

Kooperation

• Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Strasser bietet Beratungs- und Präventionsangebote an. Sie arbeitet hier auch mit externen Experten zusammen. Es folgen konkrete Beispiele, dahinter in Klammern die entsprechende Jahrgangsstufe.
    • Medienerziehung: Net-Piloten (6), Mach dein Handy nicht zur Waffe (5)
    • Gewaltprävention: Zamgrauft (7), Streitschlichter
    • Mentale Gesundheit: dare2care (9)
    • Kommunikation: Kennenlerntage (5), Tutorenprinzip
  • Jährlich stattfindende Informationsveranstaltung von Ausbildungsstätten in der Region für Eltern und Schüler. Firmen erhalten bei einer „Messe“ im Haus die Möglichkeit sich ihren eventuell zukünftigen Lehrlingen vorzustellen. („Forum Beruf“)
  • Kooperationen im Bereich der beruflichen Orientierung mit Firmen aus der Region:
    • König und Bauer AG
    • Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG
    • Göbel Hochbau GmbH
    • Schreinerei Georg Ackermann GmbH
  • Zusammenarbeit mit FOS/BOS zur Erleichterung des Eintritts
  • Schüler der 9. Jahrgangsstufe, deren Vorrücken in die nächste Jahrgansstufe zum Halbjahr gefährdet oder sehr gefährdet ist, werden schriftlich zusammen mit ihren Eltern und der Beratungslehrkraft zu Zielvereinbarungsgesprächen eingeladen.
  • Eltern werden durch einen Elternbrief zu Jahresbeginn und zusätzlich auf der Website der Beratungslehrkräfte über Beratungsstellen informiert.
  • Kooperation mit dem Lifestyle Fitness.

Mitwirkung

• Wahl zweier Klassenelternsprecher und Einladung zu zweimal jährlich statt-findender Klassenelternsprecherversammlung.
  • Im Rahmen des Fördervereins eröffnen sich vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten.
  • Die Elternvertreter pflegen über das Schulforum einen regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung und der Schülervertretung.
  • Der Elternbeirat organisiert zusammen mit der SMV die Abschlussfeier für die zehnten Klassen.
  • Eltern, Lehrer und Schüler formulieren gemeinsam eine Hausordnung.
  • Eltern übernehmen das Catering bei vielen Veranstaltungen (Forum Beruf, Tag der offenen Tür, Entlassfeier)
  • Eltern unterstützen die Schule bei der Durchführung des jährlich stattfindenden Sommerfests und gestalten das Schulleben aktiv.
  • Der Elternbeirat sowie die Klassenelternsprecher werden von der Schulleitung regelmäßig ausführlich über das aktuelle Schulgeschehen informiert.