Besuch für unsere Ethikschüler der 10. Klassen zum Thema Organspende

Das Datum war zufällig gewählt und hätte nicht passender sein können: Am 18.3.2024, dem deutschlandweiten Start des Online-Organspenderegisters, besuchte Peter Schlauderer die Ethikschüler der 10. Klassen, um mit ihnen über das Thema Organspende zu sprechen. Er selbst wird von seinen Ärzten als medizinisches Wunder bezeichnet, da er 1999 erst eine Niere sowie eine Bauchspeicheldrüse und 2007 dann eine Leber transplantiert bekommen hat. Nicht nur deshalb setzt er sich für dieses Thema engagiert im Verein „Lebertransplantiere Deutschland“ ein und besucht Menschen im Krankenhaus in Regensburg, die entweder auf ein Organ warten oder frisch transplantiert wurden. So konnte Herr Schlauderer den Schülerinnen und Schülern nicht nur zahlreiche Informationen liefern, sondern vor allem auch von seinem eigenen Schicksal und Engagement berichten. Eine Diskussion zur Organspende aus Sicht der verschiedenen Religionen kam ebenfalls nicht zu kurz und anschließend hatten die 10. Klässler die Möglichkeit, sich weiteres Informationsmaterial und Organspendeausweise mit nach Hause zu nehmen. Wir hoffen, dass wir mit dem Besuch von Herrn Schlauderer dazu beitragen konnten, die Aufklärung zu diesem gesellschaftlich bedeutsamen Thema weiter voranzutreiben.

Theresa Eyrich und Sophia Winheim, Ethiklehrerinnen der 10. Jahrgangsstufe