AKTUELLES

Schnuppernachmittag und Infoabend für interessierte 4. Klässler und deren Eltern

Liebe zukünftige 5. Klässler, liebe Eltern,

wir laden euch/Sie ganz herzlich am 04.03.2024 von 15 Uhr - 17 Uhr zum Schnuppernachmittag und am 07.03.2024 ab 19 Uhr zum Informationsabend ein. Wir freuen uns auf euer/Ihr Kommen!

Hier gibt es mehr Infos über besondere Angebote an der Stoll, wie z. B.:

- Bandklassen und Schulbands
- Profilfach Werken
- Offene Ganztagsschule OGS
- #SCHOOLBIKERS/MTB-AG
- Modellschule Abschlussprüfung IT
- Grünes Klassenzimmer
- Umweltschule
- ...

Einblicke in unseren Schulalltag

Du willst die Stoll kennenlernen? Dann schau dir unser Schulvideo an!

people

SCHÜLER

people

LEHRKRÄFTE

school

KLASSEN

SCHULPROFIL

Bandklasse und Schulbands

An der Jakob-Stoll-Schule gibt es seit dem Schuljahr 2011/2012 eine Bandklasse.

Werken als Profilfach im musisch-gestaltendem Zweig

Die Jakob-Stoll-Schule bietet als einzige Realschule Würzburgs und der Umgebung Werken als Profilfach im musisch-gestaltendem Zweig an.

JSR ist Teil der "#SCHOOLBIKERS"

Ab dem Schuljahr 22/23 ist die Jakob-Stoll-Realschule offizielle „#SCHOOLBIKERS“-Schule.

Dazu erfüllen wir  u. a. folgende Kriterien:
- eigene Räder an der Schule (Conway)
- Wahlfach Mountainbike
- Sportlehrkräfte mit MTB-Übungsleiter
- regelmäßige Teilnahme an öffentlichen Radaktionen (z. B. Stadtradeln)
- u. a.

Wahlfächer und Förderangebote

Die Stoll bietet ein ein breites Spektrum an Förderangeboten in den wichtigsten Fächern und AGs bzw. Wahlfächer (z. B. Schulbands, Chor, Theater, Schulsanitäter, Sport, ...) an.

Einen Überblick finden Sie unter den folgenden Links:
- Förder- und Ergänzungangebote
- Wahlfächer und AGs

Jakob-Stoll-Realschule wird Unterfrankens Pilotschule für IT-Abschluss

Bei uns können sich Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe ab sofort erstmals für eine freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie anmelden.

iPad-Klassen - digitale Schule der Zukunft

Ab dem Schuljahr 23/24 ist die Jakob-Stoll-Schule Teil des Pilotprojekts „Digitale Schule der Zukunft“. Für die zukünftigen 8. Klässler bedeutet dies, dass sie nach den Ferien ein weitgehend vom Freistaat Bayern subventioniertes iPad für den Unterricht nutzen können.

Das Grüne Klassenzimmer

Das „Grüne Klassenzimmer“ steht als Klassenzimmer im Freien, Fachraum Biologie, Meditationsraum, Nutzungsfläche, Platz für die OGS zur Verfügung.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die OGS ist ein freiwilliges schulisches Angebot für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 – 10, die seit dem Schuljahr 2009/10 in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft des Diakonischen Werks Würzburg e.V. und Erleben, Arbeiten, Lernen e.V stattfindet.

SPRINT (Sprache intensiv)

Das Projekt SPRINT (Sprache intensiv) unterstützt Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte auf dem Weg zum Realschulabschluss.

Monets Garten in Frankfurt

Im Februar fuhren 27 interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kulturclubs mit dem Zug nach Frankfurt, um sich die moderne, immersive Ausstellung der Kunstwerke des weltberühmten Künstlers Claude Monet ansehen zu können.

Salut tout le monde - Eine Französin zu Gast bei den 6.Klassen

Am 1. Februar 2024 bekamen unsere 6. Klassen Besuch aus Frankreich! Annaelle le Bayon, europäische Freiwillige beim Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken, sprach mit jeder Klasse eine Stunde französisch und gewährte den Schülerinnen und Schülern Einblick in die französische Kultur.

Deutsch-französische Pause und Verleihung der DELF-Diplome

Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, gab es ein ganz besonderes Programm für die Französischklassen unserer Schule.

Besuch der Wiesbaden High School

Am 7. Februar ging es im neunten Jahr in Folge für insgesamt 33 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe mit den Lehrkräften Fr.Bey-Outten und Fr.Läger für einen Tag an die“ Wiesbaden High School“. Dafür starteten wir bereits um 6.30 Uhr morgens und je näher wir unserem Ziel Wiesbaden kamen, desto größer wurden Aufregung und Vorfreude.

Concours de lecture en langue française

Am 27.02.2024 fand bei uns an der Stoll erstmalig ein französischer Vorlesewettbewerb statt. Vorab wurden die drei besten LeserInnen der Klasse 9a aus dem Französischzweig ermittelt, die gegen die drei Kandidatinnen der Realschule Lohr am Main antraten. Aus unserer Schule gingen Ruha Kazzaz, Maximilian Sperrle und Finjas Obert ins Rennen, während die 8. Klasse des Französischzweigs als Publikum den Vorträgen lauschen durften.

Spelling Bee Wettbewerb an der JSR

Auch dieses Jahr qualifizierten sich die Klassenbesten der Klassenstufen 7 und 8, die den Vorauswahltest gewonnen hatten, für den tatsächlichen Buchstabierwettbewerb, der in Kooperation mit der Leopold-Sonnemann-Realschule am 22.Februar an unserer Schule stattfand.

Auszeit auf der Eisbahn

Am Freitag, den 02.02.2024, unternahm die Klasse 8c einen Ausflug auf die Würzburger Eisbahn.

Unser Schulhund Crispy

Herzlich Willkommen an der Stoll!