Du hast ein Problem, Stress oder Sorgen und möchtest mit jemanden einfach darüber reden! Egal, ob du Sorgen oder Probleme in deiner Schule, mit deinen Eltern oder Freunden hast, wir helfen dir!

Mirijam Schneider

Beratungslehrerin

Email: beratungslehrerin [at] jsrs [Punkt] de

Birgit Rau

Schulpsychologin

Email: schulpsychologin [at] jsrs [Punkt] de

  Maria Hanuschke

  Schulsozialpädagogin

Email: schulsozialpaedagogin [at] jsrs [Punkt] de

Bei uns bist du richtig bei kleinen und großen Sorgen, bei Streit oder Ärger mit den Eltern, bei Problemen mit dir selbst, mit Freunden oder in der Schule. Zum Beispiel kannst du zu uns kommen, wenn

  • du in der Schule nicht klar kommst oder gar nicht mehr hingehen möchtest
  • du Streit mit deinen Eltern oder Geschwistern hast
  • dir alles zuviel ist und du einfach mit jemandem reden möchtest
  • andere dich ärgern und gemeine Lügen über dich verbreiten

Aber auch bei anderen Problemen hören wir dir zu und überlegen mit dir, wie du deine Situation verbessern kannst. Häufig hilft es schon, wenn man einfach mal darüber reden kann.

– du brauchst nur Mut über deine Probleme zu reden. Du kannst dich an jeden von uns wenden. Wir schauen dann, wer dich am besten unterstützen kann.

Wie findest du uns? Sprich uns einfach an, wenn du uns im Schulhaus siehst oder gehe an das Lehrerzimmer oder frage im Sekretariat nach, wo wir gerade zu finden sind. Frau Rau findest du häufig auch im Raum B09 (bei den Werkräumen).

Hilfsmöglichkeiten, Ansprechpartner und online-Beratungsangebote außerhalb der Schule findest du hier.